KRANKENGYMNASTIK

Krankengymnastik ist die gezielte Behandlung physiologischer Funktionsstörungen, wie Störungen im Bewegungsablauf. Ziel der Behandlung ist es, mit speziellen Techniken Einschränkungen der Körperfunktionen zu verbessern, zu beseitigen oder zu vermeiden. Daher werden krankengymnastische Verfahren in der Prävention, kurativen Medizin und Rehabilitation angewendet.

Nachrichtentherapie
MANUELLE THERAPIE

Die Manuelle Therapie ist eine Behandlungsmethode, bei der Funktionsstörungen im Bewegungsapparat untersucht und behandelt werden. Es werden spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken eingesetzt, bei denen Bewegungsstörungen beseitigt und Schmerzen gelindert werden. Wir untersuchen dabei die Muskelfunktion, die Gelenkmechanik  sowie die Koordination der Bewegungen, bevor wir einen individuellen Behandlungsplan festlegen.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Behandlung von Lymphödemen. Die Wirkung der manuellen Lymphdrainage durch kreisende, pumpende und rhythmische Bewegungen beruht auf interstitiellem Druckaufbau, Dehnreiz, intermittierendem Druck und Sogwirkung. So wird der den Lymphabfluss angeregt und Schwellungen gelindert.

Bambusstockmassage
Stabilität Ball und Stretching Band
BOBATH-THERAPIE

Die Bobath-Therapie ist ein spezielles Behandlungskonzept für Erwachsene und Kinder mit Störungen des zentralen Nervensystems. Sie richtet sich vor allem an Patienten mit Einschränkungen der Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts. Die Therapie kann nach einem Schlaganfall mit Lähmungen eingesetzt werden. Es werden Bewegungsfolgen und -übergänge aufgebaut sowie Gleichgewichtsreaktionen und die Körperwahrnehmung verbessert.

KLASSISCHE MASSAGETHERAPIE

Die klassische Massagetherapie ist eine mechanische, meist manuelle Beeinflussung der Haut, der Muskulatur und des tieferliegenden Gewebes. Die klassische Massage wird zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparats eingesetzt, kann aber auch als Wohlfühlbehandlung genutzt werden.

Entspannende Massage
Chiropraktiker
HEIßLUFT / WÄRME

Heißlufttherapie ist die Behandlung mit Infrarot-Wärmestrahlern und Warmpackungen. Das Rotlicht dringt in die oberste Hautschicht ein und wird dann in Form von Wärme in die tieferen Körperschichten weitergeleitet. Die Wärme wirkt schmerzlindernd, entspannend und fördert die Durchblutung.

KRYOTHERAPIE

Kryotherapie oder auch Kältetherapie ist der gezielte Einsatz von Kältereizen, um einen therapeutischen Effekt zu bewirken. Dabei wird die lokale Anwendung von Kälte von der generalisierten Kältebehandlung des ganzen Körpers unterschieden. Sie stellt die Behandlung entzündlicher Prozesse mit den klassischen Entzündungszeichen Überwärmung, Rötung, Schwellung und Schmerz dar. Dabei wirkt eine moderate Kälteanwendung sowohl antiinflammatorisch als auch analgetisch.

IMG_2923.JPG
IMG_2891.JPG
KINESIO-TAPING

Das Baumwolltape wird gezielt aufgeklebt. Die Tapes sind in der Länge dehnbar und hautfreundlich. So können sie mehrere Tage getragen werden. Es wird körpereigene Selbstheilung genutzt und eine Druckentlastung sowie eine Förderung des lokalen Stoffwechsels erreicht.

ORTHO-KONZEPT©

Das Ortho-konzept© ist ein wissenschaftlich fundiertes, ganzheitliches Behandlungskonzept, aufbauend auf der strukturellen Osteopathie und den Erkenntnissen der modernen amerikanischen und europäischen Chiropraktik.

Sportschuhe
HAUSBESUCHE

Behandlungen, wie die klassische Massage führen wir auch sehr gern bei Ihnen zu Hause durch.